Akademisierung der Pflege

19.06.2020 – Am heutigen Community Friday wollen wir uns der akademischen Ausbildung von Pflegenden annähern. Neben einer kurzen Geschichte der Pflegewissenschaft und Akademisierung sollen die Vorteile der hochschulischen Ausbildung und ein Blick ins Ausland erfolgen. Was versteht man unter Akademisierung Weiterlesen…

Das Deutsche Gesundheitssystem

22.05.2020 – Wir starten eine neue Reihe: den Community-Friday und informieren euch ab sofort jeden Freitag zu einem wichtigen Thema, das uns als Pflegende betrifft. Heute beginnen wir mit einem grundlegenden und doch sehr komplexen Thema: dem Deutschen Gesundheitssystem.

Systemrelevanz – der richtige Begriff?

20.05.2020 – Seit rund zwei Monaten ist der Begriff „Systemrelevanz“ omnipräsent – in den Medien, der Politik und auch bei uns Bürgern wird er geradezu inflationär benutzt. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Wort und was wird durch die Verwendung erzeugt? Ein Kommentar.